Ein Escape Game nur für Sie entwickelt!Von und mit uns.
Gamifizierte Werbekampagnen schaffen interaktive und emotionale Erlebnisse und grenzen damit von der Konkurrenz ab, um langfristig in Erinnerung zu bleiben. Zudem werden interaktive Inhalte als positive Erfahrung abgespeichert. Dadurch wird die Brand Awareness erhöht und somit Werbung erfahrbar.
Der Gedanke von Gamification ist es, dass spielerische Elemente in einem spielfremden Kontext verwendet werden – ein sogenanntes Serious Game (ein „ernsthaftes“ Spiel, das Unterhaltung und Mehrwert verbindet) entsteht.
Ihre Herausforderungen in den Bereichen Recruiting, Onboarding, Marketing, Teamentwicklung, und Wissensvermittlung sind bei uns an der richtigen Adresse. Sie bringen Ihr Thema mit und wir schalten unser Game Thinking ein und erstellen ein Spiel nach Ihren Wünschen.
Unser gemeinsames Ziel
Das Ziel ist die Intensivierung der Identifizierung der Gäste mit der Marke um aus Kunden*innen oder Mitarbeitern*innen Fans zu machen. Sehr wichtig ist uns hierbei gemeinsam Ziele zu definieren.
Entwicklung und Umsetzung
Für das Serious Game entwickeln wir zusammen mit Ihnen ein individuelles Storyboard. Ganz zugeschnitten auf die definierten Ziele, werden in Workshops (online möglich) die dazu passenden Elemente ausgesucht, aber auch Informationen, die in der Story verpackt werden sollen. ein mögliche, begleitende Spielsoftware kann modular mit Elementen wie z.B. Audio- und Videosequenzen
versehen werden. Informationen können von den bereits bestehenden Kommunikationskanälen des Kunden, z.B. Website oder YouTube-Kanal, eingearbeitet werden.
Unsere Serious Games können eine Kombination aus browserbasierter Software und analogen, haptischen Elementen oder ein rein analoges Spiel.
Je nach Umfang und Einsatzzeitraum benötigen wir rund ein Quartal ab Workshop für die Fertigstellung des individuellen Serious Games. Die Kosten für unsere Spiele sind so individuell wie unsere Spiele selbst. Nach einem kostenfreien Kurzworkshop unterbreiten wir Ihnen zeitnah ein Angebot.
Referenz und Messbarkeit
Im Jahr 2022 haben wir für die Hotelkette me and all (Lindner Hotels AG) ein Serious Game erstellt mit folgender Story:
Einem me and all-Bartender ist das geheime Spezialrezept des ultimativen me and all Cocktails abhanden gekommen ist. Ohne die Rezeptur und die Komponenten, die nur die Local Heros beisteuern können, kann die geplante Afterworkparty nicht stattfinden. Die Spielenden müssen herausfinden, wie der Cocktail zubereitet wird und die notwendigen Zutaten beschaffen.
Beim Workshop zur Beratung und Konzeption wurde das Ziel festgelegt aus Gästen und Viertelbewohnern, Fans und Stammkunden zu machen sowie die Social Media-Reichweite zu erhöhen. Der Fokus lag auf den Themen neue Standorte, lokaler Bezug, Events sowie Lounge-/Barbereich unter Einbindung der Unternehmenswebsite.
Entwickelt wurde ein Serious Escape Game mit Tablet-gesteuerter Führung durchs Haus samt Installation der analogen Elemente an 6 Standorten für einen Aktionszeitraum von 4 Wochen. Vor Ort erfolgte direkt die Schulung der Mitarbeitenden.
Das Trackingtool der Software ermöglichte es uns die Spieldurchläufe gegliedert nach Standorten festzuhalten. Die Social Media-Reichweite ließ sich anhand von Likes und Posts auf einem vorher definierten Hashtag tracken und die Klicks bei YouTube zählen. Das Feedback wurde über ein integriertes Bewertungstool eruiert.
Schauen Sie doch mal rein – weiter unten!
Serious Game – komplette Kreativität
Bei diesem Konzept gibt es beinahe keine Grenzen! Sie haben eigene Ideen zur Umsetzung? Super! Sprechen Sie uns einfach an. Gemeinsam schauen wir, wie wir Ihr Ziel am besten um- und in Szene setzen können.
Unsere Serious Game-Logik eignet sich für:
Details
Serious Game
Ein komplett individualisiertes Spiel, dass auf Ihren Anlass zugeschnitten ist.
Es fördert:
· Produktvorstellung
· Geschäftspräsentation
· Onboarding
Neugierig geworden auf Ihr eigenes Serious Game?